Das Geschäft mit Produktplatzierung
17. Oktober 2021Steve McQueen, eine denkwürdige Leistung in dem Film The Great Escape, hat seit seinem Tod im Jahr 1980 viele Dinge posthum vermarktet.
Produktplatzierung ist sowohl für Filme als auch für Fernsehserien eine große Sache, und Objekte können jetzt sowohl in neuen als auch in alten Filmen und Programmen digital hinzugefügt werden.
Diese Praxis der Filmwerbung lebt heute weiter, wenn Unternehmen ihre Produkte in Filmen platzieren, in der Hoffnung, dass die Kinobesucher das kaufen, was sie auf der Leinwand sehen. Aktuellste Fälle sind Wohl deutsche Twitch-Streamer der für Online Casinos und Wettanbieter geworben haben.
Risky Business (1983)
Die Komödie ist sowohl der Film, mit dem Tom Cruises Karriere begann, als auch der Film, der Ray-Bans Wayfarer-Sonnenbrille vor dem Aussterben rettete. Tom Cruise spielt Joel, einen Highschool-Schüler aus der Vorstadt, dessen Eltern die Stadt für das Wochenende verlassen und ihn dazu bringen, in Unterwäsche durch das Haus zu tanzen. Sein Charakter trägt die Ray-Ban Wayfarer Sonnenbrille, die in diesem Jahr so beliebt und verkauft wurde. Die Site hat mehr als nur Einheiten umgezogen; es zog buchstäblich die Produktion.
Diese Anzeige hat mehr als nur Geräte bewegt. es zog das Produkt buchstäblich vom Abgrund zurück. Nur zwei Jahre zuvor hatte Ray-Ban 18.000 Einheiten verkauft und sie würden sie ganz einstellen. Aber 1982 stellte das Unternehmen Unique, ein Burbank-Produktplatzierungsunternehmen, ein und präsentierte die Sonnenbrille in den nächsten fünf Jahren in 60 verschiedenen Filmen und Fernsehsendungen, darunter Risky Business. Dabei stießen sie auf viele der großen Promis der 1980er Jahre und 1986 wurden 1,5 Millionen Produkte verkauft.
E. T. der Außerirdische (1982)
Wenn Sie bei Google nach „Produktplatzierung“ und „Filme“ suchen, wird die Geschichte von E.T. und Reese’s Pieces werden garantiert auftauchen. In dem Blockbuster Steven Spielberg aus dem Jahr 1982 hinterlässt ein Junge namens Elliot eine Süßigkeitenspur für den liebenswerten Außerirdischen, der sie zum Haus des Jungen begleitet. Der Rest ist Geschichte. Spielberg wollte ursprünglich die viel populäreren M & Ms im Film verwenden, aber als die Filmemacher den Mars kontaktierten, bekamen sie nein – Hershey sagte ja
Steven Spielberg wollte ursprünglich die viel populäreren M & Ms im Film verwenden, aber als die Filmemacher den Mars kontaktierten, wurden sie abgelehnt. Hershey hingegen sagte ja und sah sein Produkt dann in einem der lukrativsten Filme aller Zeiten. Sie profitierten stark von der Investition, und laut einem Artikel im People-Magazin aus dem Jahr 1983 steigerte sie ihre Gewinne um 65 %.
Top-Gun (1986)
Nur wenige Militärfilme waren seit 1986 so erfolgreich wie Top Gun. Es spielt Tom Cruise als Maverick, einen Piloten der US Navy, und hat schillernde Luftaufnahmen, die das Publikum zu dem zurückkehren ließen, was ihn letztendlich zum umsatzstärksten Film des Jahres machte. Genau wie er es drei Jahre zuvor in Risky Business getan hatte, machte Cruise eine weitere Serie von Ray-Ban-Sonnenbrillen populär, die Aviator.
Top Gun trug auch dazu bei, die Rekrutierung in der US Navy zu fördern, die in Filmlobbys Stände aufgebaut hatte, um ein begeistertes Publikum anzuziehen. Insgesamt steigerte der Film den Verkauf von Sonnenbrillen für die Luftfahrt um 40 % und führte laut Navy zu einem starken Anstieg der Zahl junger Männer, die in ihre Rekrutierungsbüros eilten, um Piloten zu werden.
Goldeneye (1995)
1995 GoldenEye war der siebzehnte Teil der James-Bond-Filmreihe und hatte mehrere Premieren. Es war der erste Bond-Film mit Pierce Brosnan als 007, der erste, der nicht auf einem Roman von Ian Fleming basiert, und der erste, der nach dem Ende des Kalten Krieges veröffentlicht wurde. Es war auch der erste Bond-Film, in dem das Auto des Spions kein Aston Martin war. Stattdessen fuhr der britische Agent in einem BMW Z3 herum. Tatsächlich wurde Z3 erst Monate, nachdem der Film die Kinos verlassen hatte, veröffentlicht.
Tatsächlich wurde der Z3 erst Monate nach dem Kinostart veröffentlicht, und es gab nicht einmal nette Spielereien im Film. Sein Auftritt war jedoch der erste in einem Drei-Frame-Deal, den BMW mit den Filmemachern abschloss, und es zahlte sich aus, als sie einen Monat nach Eröffnung des Films 9.000 Bestellungen für das Auto erhielten.
Transformers (2007)
Der Transformers-Film aus dem Jahr 2007 ist der erste einer geplanten Trilogie, die auf der Spielzeuglinie basiert. Es zeigt einen Krieg zwischen zwei außerirdischen Roboterrassen, Autobots und Decepticons, die beide in Autos verwandelt werden können. General Motors steuerte einen Chevrolet Camaro zur Produktion bei, aber dies war kein gewöhnlicher Camaro. Es wurde mit Autobot-Schilden an den Seitenwänden und Mittelabdeckungen an den Rädern ausgetrickst und trug stolz das Transformers-Logo.
In Wirklichkeit existierte das Auto nicht, aber sein Auftritt im Film machte danach. Diese Forderung wurde erst durch die Veröffentlichung des Films auf DVD verstärkt. Das Auto tauchte in der Fortsetzung von 2009, Transformers: Revenge of the Fallen, wieder auf, und in diesem Jahr wurde es veröffentlicht und an echte Fleisch- und Blutautokäufer verkauft. Bis Ende des Jahres wurden mehr als 60.000 Einheiten verkauft.
Die Firma (1993)
1993 spielte Tom Cruise in The Firm, einem Thriller nach dem Roman von John Grisham. Cruise spielt einen Absolventen der Harvard Law School, der dazu verführt wurde, einer renommierten Anwaltskanzlei in Memphis beizutreten. Er ist Mentor eines leitenden Anwalts der Kanzlei, gespielt von Gene Hackman, und irgendwann trinken beide Charaktere Red Stripe-Bier. Das Produkt wird nicht allzu dezent namentlich erwähnt und das Bier selbst ist für alle Betrachter gut sichtbar, wenn sie es verpasst haben.
Die Produktplatzierung war vielleicht nicht so subtil, aber sie hat Wunder gewirkt. Der jamaikanische Bierabsatz in den USA stieg laut Business Week um mehr als 50 %, und nur wenige Wochen später verkauften die Eigentümer des Unternehmens eine Mehrheitsbeteiligung an seiner Brauerei für 62 Millionen US-Dollar an Guinness Brewing Worldwide.
Sideways (2004)
Die Komödie Sideways aus dem Jahr 2004 folgt zwei Männern auf einer einwöchigen Reise durch das kalifornische Weinland. Der Film wurde ein unerwarteter Hit und gewann einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch. Es zeigt Szenen von Weinproben, die es mehreren Marken ermöglichen, mit ihren Etiketten zu prahlen. Die Verkäufe von Pinot Noir stiegen in den USA in den Monaten nach der Veröffentlichung des Films, aber insbesondere die Marke Blackstone verzeichnete einen überdurchschnittlichen Anstieg von 150%.
In den USA stieg der Absatz von Pinot Noir in den Monaten nach der Veröffentlichung des Films, aber insbesondere die Marke Blackstone verzeichnete ein überdurchschnittliches Wachstum und legte um 150 % zu. Aber der Protagonist des Films, dargestellt von Paul Giamatti, ist in seiner Abneigung gegen Merlot äußerst lautstark, und nach der Veröffentlichung des Films gingen die US-Verkäufe von Merlot tatsächlich um 2% zurück.